Das Antizyklische Forum

Zur 
      StartseiteRegistrierung Kalender Suche Hilfe

Antizyklisches Forum » Wertpapiere » Allgemeine Marktlage » Tunesien, Ägypten, Libyen, Bahrein ...Mögliche Auswirkungen » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen

Seiten (4): « vorherige 1 2 [3] 4 nächste » Antwort erstellen
Autor
Beitrag
caedmon
Royal Member

22.03.2011 09:19    Zum Anfang der Seite springen

Ach ja, Putin... Der verfolgt natürlich eigene Interessen, Interventionen des "Westens" laufen dem naturgemäß zuwider.

Dessen, dass ein Eingreifen auch ziemlich schnell zu einer Destabilisierung führen kann, ist man sich mit Sicherheit bewußt.

caedmon ist offline Email an caedmon senden Beiträge von caedmon suchen Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen
vinas
Royal Member

22.03.2011 10:27    Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Dessen, dass ein Eingreifen auch ziemlich schnell zu einer Destabilisierung führen kann, ist man sich mit Sicherheit bewußt.

Ich nehme an mit man beziehst du dich auf die verantwortlichen Politiker.

Wenn man auf die jüngste Weltgeschichte zurückblickt findet man tatsächlich ein hohes Problembewußtsein dieser Spezies bestätigt.

Mit Sicherheit war man sich bewußt, daß die Angriffe auf Afghanistan und Irak schnell zu Destabilisierungen führen würden.

Mit Sicherheit war man sich bei der Politik des leichten Geldes bewußt daß die NINJA-Kreditnehmer das nie zurückbezahlen werden können.

Mit Sicherheit war man sich bei der Genehmigung von Atomkraftwerken bewußt, daß Millionen von Menschenleben gefährdet wären falls die angenommenen Parameter für die mathematischen Berechnungsmodelle der Unfallwahrscheinlichkeit vielleicht nicht korrekt ausgewählt worden sein sollte.

Trotzdem hat man zielstrebig ohne Rücksicht auf die zu erwartenden Konsequenzen gehandelt.

Die Erklärung dafür ist nicht so schwer herauszufinden. Man agierte schließlich mit dem Geld fremder Leute und eine persönliche Haftung für fahrlässiges oder gar vorsätzliches Handeln ist nicht vorgesehen (mal abgesehen von vergoldeten Hintern bei der vorzeitigen Verabschiedung).

If they have not gotten this simple concept yet, after the recent damage, I am afraid they will never get it. And they will puke up their gold, which failed to protect them from the dreaded inflation that wasn't.

vinas ist offline Email an vinas senden Beiträge von vinas suchen Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen
Gulbenkian
Full Member

Ägypten 23.03.2011 16:32    Zum Anfang der Seite springen

Nachdem jetzt die Börse in Kairo wieder geöffnet hat, wäre es jetzt ggfs an der Zeit einzusteigen? Orascom Telecom, Orascom Construction? Erinnert mich ein bißchen an die Situation in Russland 98.

Gulbenkian ist offline Email an Gulbenkian senden Beiträge von Gulbenkian suchen Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen
Winter
Royal Member

Daumen runter! Nicht auch nur annähernd 23.03.2011 19:27    Zum Anfang der Seite springen

Haha, guter Witz.
Der Kursindex RTS sank in Rußland von 571 auf 38 Punkte, d.h. auf weniger als 7% des vorherigen Hochs! Der FTSE Egypt30 Index steht jetzt bei 1178 nach 1647 zu Jahresbeginn, d.i. 28% weniger. Zwei Jahre zuvor lag das Tief bei 761 Punkte, d.i. heute 55% höher. Das ist nichts Besonderes.

Wo sind die Aktien mit KGV 3, die ihren Gewinn künftig verzehnfachen werden?

Winter ist offline Email an Winter senden Beiträge von Winter suchen Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen
Gulbenkian
Full Member

23.03.2011 22:51    Zum Anfang der Seite springen

Deshalb sagte ich auch ein bißchen!
Die Parallele könnte sein, daß ein Markt aufgrund externer Ereignisse einbricht, obwohl mittelfristig der Trend genau in die Gegenrichtung laufen sollte (Thema Rohstoffe, polischer Wandel etc.)

Gulbenkian ist offline Email an Gulbenkian senden Beiträge von Gulbenkian suchen Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen
Winter
Royal Member

24.03.2011 21:17    Zum Anfang der Seite springen

Hast Du denn Daten zur Bewertung des ägyptischen Aktienmarktes? Ohne die würde ich nicht investieren - es sei denn, das es sehr starke Hinweise auf eine Unterbewertung geben würde, so wie weiland in Rußland, überprüfbar anhand einiger großer Aktien. Das ist überhaupt das Problem bei vielen kleineren Schwellenland-Aktienmärkten.

Winter ist offline Email an Winter senden Beiträge von Winter suchen Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen
Gulbenkian
Full Member

@winter 25.03.2011 16:38    Zum Anfang der Seite springen

Das ganze war bisher nicht mehr als eine Plausibilitätsüberlegung. Die Marktkapitalisierung einer Orascom Telecom ist vergleichsweise niedrig (ohne, daß ich mích bisher näher mit dem Laden beschäftigt hätte - außer ein paar Artikel in der Finanzpresse hierzu).

Die Plausibilitätsüberlegung zu russischen Ölaktien war seinerzeit, daß die Marktpaitalisierung lachhaft niedrig in Relation zu den Reserven war. Gleichzeitig waren die bescheidenen Geschäftszahlen Ende 98 bereits völlig überholt durch die Tatasache, daß der Rubelabsturz (Kostenseite) zu phantastischen Gewinnausweisen in der Zukunft führen würde (Einnahmeseite Ölpreis = Weltmarktpreis in USD).

Daß sich Öltitel z.T. mehr als verfünfzigfachten war dann natürlich größtenteils den "windfall profits" des stark steigenden Ölpreis geschuldet. Da ich diesen nicht auf der Rechnung hatte, habe ich damals leider viel zu früh verkauft.

Winter
Royal Member

25.03.2011 21:03    Zum Anfang der Seite springen

Gratulation, wenn Du damals mutig genug für einen Einstieg warst.
Ausgerechnet bei den Ölaktien sind aber weder das KGV noch die Reserven wirklich sinnvolle Indikatoren für eine Bewertung der Aktien, allenfalls ganz grob (KGV 3 oder das Zahnfache an Reserven wird schätzungsweise schon billig sein), denn entscheidend sind ja auch die Förderkosten!
Reserven von 100 bei Förderkosten von 10 für die ganzen Reserven können besser sein als Reserven von 300 bei Förderkosten von 270. Genau das macht mir bei der Bewertung der Lukoilaktie auch Schwierigkeiten (die zwar ein sehr niedriges KGV hat, aber kaum freien Cashflow).

memyselfandi007
Royal Member

28.03.2011 16:41    Zum Anfang der Seite springen

ich hatte mir mal eine kleine Position Orascom Telekom gegönnt, man hätte die aber am Tag der Wiederöffnung sogar zu 2 EUR bekommen.

Jetzt sind wir wieder auf Stand Anfang Dezember, das reicht erstmal. Ich habe eigentlich keine Lust mir anzuschauen, wieso die Aktie in einem so langfristigen Abwärtstrend ist. Ich vermute mal, dass der Laden nicht wirklich transparent ist.

MMI

memyselfandi007 ist offline Beiträge von memyselfandi007 suchen Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen
Gulbenkian
Full Member

@winter 29.03.2011 15:11    Zum Anfang der Seite springen

Gerade im Falle von Russland halte ich einen deftigen Bewertungsabschlag für die mangelhafte Rechtssicherheit für geboten. Man muß schlichtweg davon ausgehen, bei einem Investment in Russland stets mit mit mehr oder minder Kriminellen in einem Boot zu sitzen. Oder wie es eine Kollege von mir einmal ausdrückte: Geschäfte mit Russland gleichen einem Kartenspiel, bei dem einem erst nach Spielende die Regeln erklärt werden.

Beispiel für Regierungskriminalität:

Yukos: Die willkürliche Enteignung traf zwar mit Chodorkowski sicher nicht den Falschen (sozusagen "illegale Beschlagnahme von Diebesgut"). Da die Aktie zu diesem Zeitpunkt die vielleicht populärste unter westlichen Anlagern war, wurden diese en passant auch gleich um ein paar Milliarden Euro erleichtert. Ein bißchen wundert es mich immer noch, daß sich der Aufschrei im Westen, ob dieses dreisten Diebstahls in Grenzen hielt.

Beispiel für Wirtschaftskriminalität (selbst hautnah miterlebt):
Rosneftegaztroy (die annähernde Namensgleichheit mit der vom Yukos Betrug profitierenden Staatsgesellschaft Rosneft ist allerdings nur Zufall):
Das betreffende Papier war um 2000 herum unter Zockern recht populär. Etwas übermutig hatte ich seinerzeit eine Position zu Tradingzwecken erworben (Kurs 2 ¤). Da sich ein kurzzeitig anvisierte Kurssprung nicht einstellen wollte, stellte ich das Teil wieder zum Verkauf. Ca. die Hälfte konnte ich zum Einkaufskurs losschlagen, der Rest verbleib im Depot.
Wenige Tage nach meinem Teilverkauf erhielt ich die Mitteilung über eine sehr merkwürdige Kapitalerhöhung.
Eckpunkte: Kapitalerhöhung 100:1, bei minimaler Zuzahlung (ein oder zwei Prozent vom Kurswert), Stichtag für die Bezugsrechte ca. 1 Monat zurückliegend in der Vergangenheit
Effekt: Wer an der Kapitalerhöhung teilnahm, konnte seinen status quo erhalten, wer nicht wurde zu 99% enteignet.

Bis zur Abwicklung der Transaktion dauerte es ein paar Wochen, während dessen in den einschlägigen Internetforen heftig über die Interpretation des Zeichnungsangebotes und das richtige Verhalten hierzu diskutiert wurde. Bis zuletzt konnte sich keine einheitliche Meinung hierzu bilden - mit fatalen Folgen für diejenigen, die nicht zu den richtigen Schlüssen gelangt waren. Die unterschiedlichen Auffassungen führten zu dem kuriosen Chartverlauf der Aktie (die rechnerisch nur 2 Cent wert war), die langsam über 70 Cent bis auf 7 Cent abbröckelte (bis zur ersten Einbuchung der neuen Aktien bei der schnellsten Bank; interessanterweise eine kleine Sparkasse). Meine Depotbank Consors war glücklicherweise die schnelleste unter den Großen, so daß ich meine Neuen noch komplett für 3 Cent losschlagen konnte.
Ob die Verantwortlichen jemals zur Rechenschaft gezogen wurden, ist mir nicht bekannt - würde mich aber wundern.

Fazit: Eine russische Aktie muß wirklich spottbillig sein, sonst: Finger weg. Ansonsten besser nicht alle Eier in einen Korb. Ich hielt damals immer rund 10 Titel. 2004 hatte ich nochmal ein ca. einjähriges Investment mittels eines Osteuropafonds (ca. 70% plus, wenn ich mich recht erinnere).

value
Royal Member

Herkunft: chez Fribourg

20.04.2011 09:17    Zum Anfang der Seite springen

TRIPOLIS/KAIRO (dpa). Die Nato hat schwere Vorwürfe gegen die Truppen des libyschen Machthabers Muammar al-Gaddafi erhoben. Die Soldaten des Regimes versteckten sich als Zivilisten verkleidet in der Nähe von Krankenhäusern, feuerten von Moscheedächern und missbrauchten Frauen und Kinder als Schutzschilde, sagte der Kommandeur des Libyen-Einsatzes, General Charles Bouchard, dem kanadischen TV-Sender "CBC".
http://www.badische-zeitung.de/nachricht...r-fuer-rebellen

Gemäß der Haager Landkriegsordnung mögen sich Gadhafis Truppen doch bitte in Zweierreihen in der Wüste aufstellen, damit die Luftstreitkräfte endlich ihren Auftrag ausführen können.

value ist offline Email an value senden Beiträge von value suchen Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen
Winter
Royal Member

Das nächste Terrorregime in Nahost vor dem Fall? 07.08.2011 23:57    Zum Anfang der Seite springen

Wer hätte das gedacht, daß dieses Terrorregime einmal von der Seite in Bedrängung kommen würde, nämlich von einer ökomomisch unzufriedenen Mittelschicht? Kann das vielleicht die Lösung im Nahostkonflikt weisen, nämlich den Rückzug aus den annektierten Gebieten?

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,778830,00.html

vinas
Royal Member

08.08.2011 00:22    Zum Anfang der Seite springen

@sommerloch,

Zitat:
Wer hätte das gedacht, daß dieses Terrorregime einmal von der Seite in Bedrängung kommen würde, nämlich von einer ökomomisch unzufriedenen Mittelschicht?

Die Amis jedenfalls genau so wenig wie du. Denn wenn ihnen klar gewesen wäre welche Instabilitäten sie mit ihrer Gelddruckerei in einer Region auslösen würden mit deren im Vergleich zu jetzt relativen Stabilität sie in den letzten Jahrzehnten höchst zufrieden waren, dann hätten sie sich das vielleicht zwei Mal überlegt.

Zitat:
Kann das vielleicht die Lösung im Nahostkonflikt weisen, nämlich den Rückzug aus den annektierten Gebieten?

Daß dies die Lösung ist, das ist seit Jahrzehnten bekannt. Aber wenn kausal vollkommen anders gelagerte Ereignisse sogar dich zu dieser Erkenntnis bringen ist das ja nichts schlechtes. Die Wege des Herrn sind manchmal unergründlich. Augenzwinkern
Käfighaltung eines ganzen Volkes ist halt ziemlich teuer. Da muß dann an anderen Ecken gespart werden.

If they have not gotten this simple concept yet, after the recent damage, I am afraid they will never get it. And they will puke up their gold, which failed to protect them from the dreaded inflation that wasn't.

vinas ist offline Email an vinas senden Beiträge von vinas suchen Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen
vinas
Royal Member

21.10.2011 10:49    Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Keine Ahnung, was seine Leistung ist.

Ich redete davon, wie er seinen Abgang inszeniert. Beduinen do it standing up, offenbar.

Die Aufrechterhaltung dieser Postition dürfte in sich in dem Abflußrohr in das er sich offenbar verkroch als schwer realisierbar erwiesen haben.

Lando
Royal Member

Herkunft: Vogelsberg

21.10.2011 11:51    Zum Anfang der Seite springen

Heldenhaft ist, Menschen aus der Luft zu erledigen, davor Deckung zu suchen hingegen feige. Schon klar.

Übrigens bestärkte mich persönlich die Propaganda, die gestern aus dem Staats-TV troff ("Schlächter") in meiner Ansicht.

http://www.tagesspiegel.de/mediacenter/f...ni/3874992.html

Aus aktuellem Anlass: Government and banks are joined at the hip.

Lando ist offline Email an Lando senden Beiträge von Lando suchen Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen
vinas
Royal Member

21.10.2011 12:46    Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mir keinerlei Urteil über die Heldenhaftigkeit oder Feigheit Herrn Gaddafis oder sonst irgend jemandes angemaßt. Ich hatte nur festgestellt, daß sein Abgang nicht so stattfand wie du das prognostiziert hast, nämlich standing up.

value
Royal Member

Herkunft: chez Fribourg

23.10.2011 23:06    Zum Anfang der Seite springen

Darf man Gaddafi jetzt als Rohrkrepierer bezeichnen, oder ist das pietätlos?

copyright titanic

value ist offline Email an value senden Beiträge von value suchen Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen
vinas
Royal Member

23.10.2011 23:27    Zum Anfang der Seite springen

Meinen Segen hast du. Allerdings ein Rohrkrepierer mit langer Vorlaufzeit und beträchtlichem Kollateralschaden.

Btw: die moderne Bildtechnik sorgt inzwischen dafür, daß man nicht umhin kommt sogar für so eine verachtenswerte Kreaturen wie Gaddafi Mitleid zu empfinden. So ein erbärmliches Ende wünscht man nicht mal seinem ärgsten Feind.
Was waren das noch für Zeiten wo man bei der erlösenden Nachricht vom Tod eines Tyrannen nicht von derart verstörenden Bildern belästigt wurde.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von vinas am 23.10.2011 23:31.

woodpecker
Royal Member

Herkunft: München

24.10.2011 09:17    Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von value
Darf man Gaddafi jetzt als Rohrkrepierer bezeichnen, oder ist das pietätlos?

copyright titanic

Ist schon pietätlos, aber auch witzig großes Grinsen

Ich denk mal so ein extrem netter Kerl war er nicht und sicher selber nicht grade zimperlich mit anderen, daher m.E. erlaubt... Augenzwinkern

Vinas, zum Mitleid: Da ist was dran, mich erinnert das ans Ende von Sadam Hussein. Als der völlig verwildert aus dem Erdloch kam. Da hat er mir damals auch fast leid getan.

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von woodpecker am 24.10.2011 09:19.

woodpecker ist offline Email an woodpecker senden Beiträge von woodpecker suchen Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen
vinas
Royal Member

24.10.2011 09:49    Zum Anfang der Seite springen

@woodpecker,

Zitat:
Als der völlig verwildert aus dem Erdloch kam. Da hat er mir damals auch fast leid getan.

Vor allem wenn man dran denkt, daß diejenige Verbrecherclique die das unter Opferung zig-Tausender unschuldiger Menschenleben in die Wege geleitet hatte ungestraft davon kam und kommt.

Bei Bin Laden haben uns die USA großzügiger Weise wenigstens mit diesen verstörenden Bildern verschont.
Vermutlich eine letzte Verbeugung vor dem ehemals Verbündeten, der noch die erwarteten guten Dienste geleistet hat zwecks deren Erfüllung man ihn seinerzeit aus der Mausefalle Bora Bora entkommen ließ. Wobei als erstes zu nennen wäre der Krieg gegen den Irak. Den anzuzetteln wäre mit einem in Bora Bora beseitigten Bin Laden noch schwieriger zu vermitteln gewesen als mit dem in der Tat hierfür verwendeten beachtenswerten Lügengebäude.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von vinas am 24.10.2011 09:54.

Seiten (4): « vorherige 1 2 [3] 4 nächste »

Antwort erstellen

Gehe zu:

Marktüberblick Strategie Kontakt & Impressum