| Short ETFs - mal wieder was gelernt |
26.08.2009 17:18  |
zum Hintergrund
Ende letzten und Anfang dieses Jahres habe ich einen kleinen Teil meines Depots in Short Dax ETfs von DB X-Trackers (DBX1DS) investiert.
Idee war, sich gegen sinkende Dax Stände abzusichern, ohne groß Optionsprämie zahlen zu müssen. Meine (etwas naive) Meinung war, dass ich in etwa einfach die inverse Entwicklung das DAX bekommen sollte, also wenn der Dax +10% über einen bestimmten Zeitraum macht, bekomme ich -10% und anderstrum.
Das Ganze hört sich v.a. deswegen attraktiv an, weil gegenüber einem Short DAX Future der maximalverlust auf den Einstatz beschränkt ist.
Soweit so gut. Schaut man jetzt allerdings auf die 1 jahres Entwicklung des Zertifikats vs. des Dax zeigt sich erstaunliches:
Dar Dax hat seit dem 26.8. ca. -12,6% verloren. Der Kurs des DAX Short Trackers hat in der gleichen Zeit nicht gewonnen, nein, sondern knapp -1% verloren.
Wie kann das sein fragt sich der naive Investor ? Hat mich die Deutsche Bank wieder mal über den Tisch gezogen ?
Liest man sich den Prospekt genau durch, sieht man aber, dass der ETF nicht die langfristige Entwicklung nachbilden will/soll, sondern nur die tägliche Prozentbewegung des zugrundeliegenden Indexe invers nachbilden will.
Spätestens jetzt sollten alle Alarmglocken leuten, haben sie bei mir aber nicht getan.
Jetz kommt das kleine 1x1 des % rechnens. Ganz einfaches Beispiel:
An Tag 1 geht der Index 10% runter, an Tag 2 geht er wieder 10% hoch.
Was passiert, wenn ich 100 EUR in einen normalen DAX Etf investieren:
Tag 1: 100*0,9= 90 EUR
Tag 2: 90*1,1= 99 EUR
Also -1% für den Dax.
Was macht der Short ETF:
Tag 1: 100*1,1= 110 EUR
Tag 2: 110*0,9= 99 EUR
Also -1% für den Short ETF, anstatt +1% wie man naiverweise glauben könnte.
Überlegt man ein bischen, kommt man natürlich drauf, dass das aus der reinen Prozentrechnung folgen MUSS.
Einmal plus 10% und einmal minus 10% kumuliert auf einen Ausgangsbetrag ergeben immer -1%, egal in welche Richtung. D.h. wir haben es hier nicht mit Betrug seitens DB zu tun sondern mit einem "Konstruktionsfehler" bzw. falschen Erwartungen.
Der Zusatz beim Short ETF, dass nur die tägliche Prozentbewegung nachgebildet wird ist hier natürlich entscheidend.
Deutlicher wird das, wenn man das gleiche Besipiel für einen Short Future rechnet.
Nehmen wir an, wir machen an Tag 1 eine Shortposition mit Strike Ausgangswert (100) auf und legen das Ausgangskapital der Einfachheithalber zinslos an und sehen mal von MArginzahlungen ab.
Wiederum nehmen wir an:
An Tag 1 geht der Index 10% runter, an Tag 2 geht er wieder 10% hoch
Wert Gesamtposition an Tag 1:
100 EUR Cash +(Strike (100)-Index (90)) = 110 EUR. Also noch analog zum Short ETF
Wert Gesamtposition am Tag 2:
100 EUR Cash (Strike (100)- Index 99)) =101 EUR und damit 2 EUR bzw. 2% mehr als beim Short ETF.
Wie kommt das ? Das kommt daher, dass beim Short Future der Ausgangswert gegen den die Shortposition schwankt immer gleich bleibt, beim Short ETF aber quasi täglich "umbasiert" wird.
Die Wertenetwicklung an Tag 2 der Short Future + Cash Position ist deshalb auch nicht -10% sondern "nur" (101/110-1) = -8.18%.
Im Short ETF muss also, um die tägliche "Prozentzahl" zu halten, immer das Exposure prozyklisch angepasst werden. D.h. steigt der Index an Tag 1, reduziert der Short ETF anscheinend prozyklisch das Nominal der Shortposition und hat somit dann auf den Ausgangswert bezogen relativ weniger "Schutz" als die Future Position.
Das wiederum heisst, das in schwankenden Märkten anscheinend immer prozyklisch angepasst wird und man so systematisch Geld liegen lässt.
Übrigens: Ich habe nochmal nachgerechnet, der X Tracker hat immerhin 3% besser perfomrt als der "theoretische" Shortindex, also kein Betrug 
Fazit: Das Ding eignet sich nur für sehr kurze Zeiträume. Vielleicht hat deshalb auch die Deutsche vor einer Woche den Zusatz "Daily" in den Fondsnamen eingefügt.
MMI
Edit: Anbei noch ein entsprechender Artikel, den ich aber ohne eigene Berechnungen nicht verstanden hätte.
http://www.nasdaq.com/newscontent/200908...tegoryid=Stocks
__________________ http://valueandopportunity.com/
Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von memyselfandi007 am 26.08.2009 17:27.
|