Matze
Royal Member

|
|
|
| |
|
dev
Royal Member

Herkunft: Berlin
 |
|
|
| |
|
Tagträumer
Full Member

Herkunft: Hamburg
 |
|
|
| |
|
witchdream
Royal Member

|
|
| Umami |
29.08.2008 17:58  |
Wir hatten gestern zum ersten Mal seit Monaten wieder ein TK-Fertiggericht, und unser Hund hat heute einen Teil der Reste ins Futter untergemischt bekommen. Das Resultat war erstaunlich: Der Fressnapf wurde mehrfach ausgeschleckt und durch den Flur geschoben, und der Hund ging in der Küche auf die Suche nach atomaren Restpartikeln. Das erinnerte irgendwie an die stories über Katzenminze bei Katzen.
Erstaunlich. Ich hab daraufhin mal nach "Glutamat" gegoogelt und bin über eine Glutamat-PR-website auf einen interessanten Artikel gestoßen.
Seit langer Zeit ist bekannt, dass die Aminosäure Glutamat in der asiatischen Küche gerne als "Geschmacksverstärker" eingesetzt wird, wobei ich mich immer gefragt habe, wie eine Geschmacksverstärkung physiologisch funktionieren soll. Erst vor ein paar Jahren wurden dann auf der Zunge spezielle Geschmacksrezeptoren entdeckt, die auf Glutamatgeschmack geeicht sind. Neben den klassischen Geschmacksrichtungen süß, salzig, sauer und bitter gäbe es dann also noch "umami", wie der Glutamatgeschmack von seinem japanischen Entdecker genannt wurde. (Dazu kommt noch "scharfer" Geschmack, der aber nur ein Schmerzempfinden ist und für den es keinen eigenen Geschmacksrezeptor gibt.) Soweit das neuere Lehrbuchwissen in der Physiologie.
In der europäischen Küche hat Glutamat einen denkbar schlechten Ruf und wird assoziiert mit Fleischweichmachern in chinesischen Restaurants. Daneben erfolgt offenbar ein breiter Einsatz bei Nahrungsmittelkonzernen in Fertigprodukten. Beides ist nicht eben vertrauensbildend und klingt nach Chemie.
Gegen dieses schlechte Image kämpfen die Glutamathersteller an und haben eine eigenen "Glutamat-Informationsservice" eingerichtet:
http://www.glutamat.info/default.asp
Dort dann ein wirklich interessanter Artikel (sicherlich gesponsort...) aus dem Wall Street Journal. Ich mußte dort feststellen, dass etliche meiner bevorzugten Zutaten aus der italienischen Küche offenbar einen hohen natürlichen Glutamatanteil enthalten. [haha]Man könnte die Italiener schon fast die europäischen Schlitzaugen nennen [/haha]:
http://webreprints.djreprints.com/1853190723927.html
Lange Vorrede - kurze Frage: Hat schon mal jemand gezielt mit Gluatamat als Gewürz experimentiert?
Gruß, witchdream
|
|
| |
|
Matze
Royal Member

|
|
|
| |
|