Das Antizyklische Forum

Zur 
      StartseiteRegistrierung Kalender Suche Hilfe

Antizyklisches Forum » Allgemeines » Soziales OffTopic » Kulinarische Exkursionen » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen

Seiten (10): « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 nächste » ... letzte » Antwort erstellen
Autor
Beitrag
Matze
Royal Member

28.08.2008 10:28    Zum Anfang der Seite springen

Ich denke genauso wie Rosmarinkartoffeln;

Vorgekocht oder nicht vorgekochte Kartoffeln in Spalten schneiden und dann mit Olivenöl und den Kräutern in den Backofen/Grill;

Mit Rosmarin geht das auch sehr gut!

Matze ist offline Email an Matze senden Beiträge von Matze suchen Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen
Tagträumer
Full Member

Herkunft: Hamburg

28.08.2008 11:59    Zum Anfang der Seite springen

Ohje, ich meine Rosmarin. Danke für den Tip, Matze!

Tagträumer ist offline Email an Tagträumer senden Beiträge von Tagträumer suchen Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen
best_choice
Senior Member

Ofenkartoffeln 28.08.2008 13:49    Zum Anfang der Seite springen

Kleine Abwandlung:

Wenn man noch junge, relativ kleine Kartoffeln bekommt:

gewaschene Kartoffeln (roh) halbieren und auf ein mit Alufolie ausgelegtes Backblech legen, Schnittseite nach oben. Danach mit Olivenöl bestreichen, (sparsam!) pfeffern, (großzügig) salzen und mit Schwarzkümmel bestreuen.
Dazu als Dipp: 150g Magerquark mit 100g Vollmilchjoghurt und 1EL gutem Olivenöl verrühren.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von best_choice am 02.09.2008 16:25.

best_choice ist offline Email an best_choice senden Beiträge von best_choice suchen Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen
Tagträumer
Full Member

28.08.2008 15:26    Zum Anfang der Seite springen

Das klingt gut. Ich kannte bisher nur die Variante mit gekochten Kartoffeln und Kräuterquark. Das werde ich gleich am Wochenende mal ausprobieren.

Tagträumer ist offline Email an Tagträumer senden Beiträge von Tagträumer suchen Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen
best_choice
Senior Member

28.08.2008 15:51    Zum Anfang der Seite springen

fehlt noch:

Backofen Umluft 175° ca. 20min bei recht kleinen Kartoffeln

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von best_choice am 28.08.2008 15:53.

best_choice ist offline Email an best_choice senden Beiträge von best_choice suchen Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen
Matze
Royal Member

28.08.2008 18:08    Zum Anfang der Seite springen

nee ungekocht geht das mit den Spalten auch sehr gut;

Und dann einfach drauf was schmeckt; Ich könnte mir sogar vorstellen, dass Dill ganz gut funktioniert, daher ist mir der Fehler gar nicht aufgefallen Augenzwinkern

Ach ja: Hat schon mal jemand gekochtes Ei mit Maggi gegessen? Seit dem ich das vor Jahren von irgendjemandem vorgesetzt bekommen habe - gibts bei mir Ei fast nicht mehr ohne Maggi Augenzwinkern

Matze ist offline Email an Matze senden Beiträge von Matze suchen Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen
dev
Royal Member

Herkunft: Berlin

28.08.2008 18:10    Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Matze
... Ach ja: Hat schon mal jemand gekochtes Ei mit Maggi gegessen? Seit dem ich das vor Jahren von irgendjemandem vorgesetzt bekommen habe - gibts bei mir Ei fast nicht mehr ohne Maggi Augenzwinkern

Noch so einer, die ganze Fam. isst ihr Ei so Smiley.

»Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.«

dev ist offline Email an dev senden Beiträge von dev suchen Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen
Tagträumer
Full Member

28.08.2008 18:16    Zum Anfang der Seite springen

Hey Matze, Du hast einen sehr - sagen wir - ausgefallenen Geschmack. Erst steckst Du Bier in den Po eines Hähnchens und dann streust Du Maggie über ein Ei. Ich probier das mal aus. großes Grinsen Leider gabs heute schon Spiegeleier (ganz normal mit Speck und dann rauf auf's Brot).

Ich habe im Frühlings zu meinem Geburtstag Pizza selber gemacht. Beim Pizza selbermachen wird man am Ende nicht nur mit einem tollen Geschmack belohnt, sondern die Zubereitung finde ich auch spannend. Weil man die Pizza "bunt" belegen kann. Je nachdem, nach was den Gästen gelüstet. Die Leute in den Foren behaupten, die Fertigteigs von Aldi & Co. schmecken auch sehr gut. Ich hab meinen selber gemacht. (Beim Teig habe ich aber keinen grossen Unterschied zu denen von Tiefkühlpizzas gemerkt.)

Ich habe nach folgendem Rezept gebacken:
www.chefkoch.de

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Tagträumer am 28.08.2008 18:17.

Tagträumer
Full Member

28.08.2008 18:31    Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Matze
@ Witch;

Danke für den Tip mit den Kochbüchern bei Aldi; An sich bin ich überhaupt kein Freund von Kochbüchern (chefkoch.de sei dank);

Aber diese sind wirklich gut gemacht; Neben dem "Mittelmeerinseln" habe ich mir auch die "Türkei" gegönnt und bin recht begeistert; In den nächsten Tagen steht Parmesaneis und Mandelsuppe an *G*

Bei chefkoch.de gibt es jetzt
Kulinarische Urlaubserinnerungen vom Mittelmeer

Das haben die doch nicht aus den Aldi-Büchern? smile

witchdream
Royal Member

Umami 29.08.2008 17:58    Zum Anfang der Seite springen

Wir hatten gestern zum ersten Mal seit Monaten wieder ein TK-Fertiggericht, und unser Hund hat heute einen Teil der Reste ins Futter untergemischt bekommen. Das Resultat war erstaunlich: Der Fressnapf wurde mehrfach ausgeschleckt und durch den Flur geschoben, und der Hund ging in der Küche auf die Suche nach atomaren Restpartikeln. Das erinnerte irgendwie an die stories über Katzenminze bei Katzen.

Erstaunlich. Ich hab daraufhin mal nach "Glutamat" gegoogelt und bin über eine Glutamat-PR-website auf einen interessanten Artikel gestoßen.

Seit langer Zeit ist bekannt, dass die Aminosäure Glutamat in der asiatischen Küche gerne als "Geschmacksverstärker" eingesetzt wird, wobei ich mich immer gefragt habe, wie eine Geschmacksverstärkung physiologisch funktionieren soll. Erst vor ein paar Jahren wurden dann auf der Zunge spezielle Geschmacksrezeptoren entdeckt, die auf Glutamatgeschmack geeicht sind. Neben den klassischen Geschmacksrichtungen süß, salzig, sauer und bitter gäbe es dann also noch "umami", wie der Glutamatgeschmack von seinem japanischen Entdecker genannt wurde. (Dazu kommt noch "scharfer" Geschmack, der aber nur ein Schmerzempfinden ist und für den es keinen eigenen Geschmacksrezeptor gibt.) Soweit das neuere Lehrbuchwissen in der Physiologie.

In der europäischen Küche hat Glutamat einen denkbar schlechten Ruf und wird assoziiert mit Fleischweichmachern in chinesischen Restaurants. Daneben erfolgt offenbar ein breiter Einsatz bei Nahrungsmittelkonzernen in Fertigprodukten. Beides ist nicht eben vertrauensbildend und klingt nach Chemie.

Gegen dieses schlechte Image kämpfen die Glutamathersteller an und haben eine eigenen "Glutamat-Informationsservice" eingerichtet:

http://www.glutamat.info/default.asp

Dort dann ein wirklich interessanter Artikel (sicherlich gesponsort...) aus dem Wall Street Journal. Ich mußte dort feststellen, dass etliche meiner bevorzugten Zutaten aus der italienischen Küche offenbar einen hohen natürlichen Glutamatanteil enthalten. [haha]Man könnte die Italiener schon fast die europäischen Schlitzaugen nennen [/haha]:

http://webreprints.djreprints.com/1853190723927.html

Lange Vorrede - kurze Frage: Hat schon mal jemand gezielt mit Gluatamat als Gewürz experimentiert?

Gruß, witchdream

witchdream ist offline Beiträge von witchdream suchen Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen
looser
Royal Member

RE: Umami 29.08.2008 19:00    Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von witchdreamLange Vorrede - kurze Frage: Hat schon mal jemand gezielt mit Gluatamat als Gewürz experimentiert?

Gruß, witchdream

Kurze Antwort: Es gibt eine vielzahl von Rezepten mit 'Maggi'-Würze. http://www.maggi.de/Rezepte/kochstudio/

Bei uns nicht erhältlich - Maggi Fish Sauce - muß man vom Urlaub mitbringen - http://www.nestle.com.au/nestlerecipe/re...xt=fish%20sauce

"Theoretisch gibt es keinen Unterschied zwischen der Theorie und der Praxis. Praktisch stimmt das aber nicht."

"Erfahrung ist das was man bekommt, wenn man nicht bekommt was man möchte."

looser ist offline Beiträge von looser suchen Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen
Matze
Royal Member

29.08.2008 19:33    Zum Anfang der Seite springen

Nein habe ich noch nicht;

Gerade für sehr gut befunden:

Basilikum Risotto:
250 g Milchreis mit 500 ml Brühe aufkochen;

Basilikum mit Parmesan Zitronensaft und Weißweinessig kleinhächseln;

Erst kurz vor "fertig" den Basilikum unterrühren;

Schmeckt wirklich super!

dev
Royal Member

29.08.2008 19:51    Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tagträumer
... Ich hab meinen selber gemacht. (Beim Teig habe ich aber keinen grossen Unterschied zu denen von Tiefkühlpizzas gemerkt.)

Ich habe nach folgendem Rezept gebacken:
www.chefkoch.de

Ihhh, Trockenhefe!

Schüssel mit 400g Mehl, 30g Hefe reinbrückeln (ich nehme den ganzen Würfel mit 42g), 1 EL Zucker dazu und mit 1/4l warmes Wasser übergießen

Zur Seite stellen und 30min warten.

In der Zeit eine Büchse Toamten (klein) pürieren, 1TL Salz und Basilikum rein.

Belag schnipseln!

In den Teig noch 2EL Öl und 1.5TL Salz, alles durchmengen und gegebenfalls noch Mehl hinzufügen, wenn der Teig zu weich wird.

Alles auf ein Blech rollen, Tomatensoße und Belag rauf und bei 200 Grad ca. 20 min backen.

Also knapp ne Stunde und die Pizza ist fertig.

»Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.«

dev ist offline Email an dev senden Beiträge von dev suchen Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen
Zero
Royal Member

29.08.2008 19:59    Zum Anfang der Seite springen

Ihhh, Trockenhefe!

Was ist da Ihhh?
Meine Mutter hat Hefe die übrig war zerbröselt und
getrocknet.
Das wurde später verwendet.
Du verschwendest 12g Hefe.
Nun ja, die Zeiten sind besser.

Zero ist offline Email an Zero senden Beiträge von Zero suchen Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen
dev
Royal Member

30.08.2008 08:23    Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Zero
Was ist da Ihhh?
...
Nun ja, die Zeiten sind besser.

Ich habe Trockenhefe mal getestet und es schmeckte anders!
Und es jammern viele rum das sie ein Hefekuchen nicht hinbekommen. Bei mir gelingt er immer und ich werde immer wieder gebeten einen zu einer Party mitzubringen!

Zeiten, naja, ich muss der Hefe ja nicht zuschauen, sondern kann in der Zeit den Belag zuschneiden :-P.

Aber ein Hefekuchenbrauch nn mal 3h vom ersten Handgriff bis zum Verzehr!

Matze
Royal Member

31.08.2008 19:09    Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte vorher noch nie ein Wildschwein vom Grill gegessen:
Es war - laut Gastgeber - 3 Tage eingelegt und dann direkt über niedrigem Buchenholzfeuer 8-10 Stunden gegrillt;
Mjami Mjami

witchdream
Royal Member

31.08.2008 20:36    Zum Anfang der Seite springen

[gelöscht]

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von witchdream am 31.08.2008 20:50.

witchdream ist offline Beiträge von witchdream suchen Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen
best_choice
Senior Member

Dummer Fehler! 02.09.2008 16:28    Zum Anfang der Seite springen

In mein Rezept der Ofenkartoffeln war ein kleiner aber unangenehmer Fehler, daher nochmal:

Wenn man noch junge, relativ kleine Kartoffeln bekommt:

gewaschene Kartoffeln (roh) halbieren und auf ein mit Alufolie ausgelegtes Backblech legen, Schnittseite nach oben. Danach mit Olivenöl bestreichen , (sparsam!) pfeffern, (großzügig) salzen und mit Schwarzkümmel bestreuen.
Dazu als Dipp: 150g Magerquark mit 100g Vollmilchjoghurt und 1EL gutem Olivenöl verrühren.
Backofen Umluft 175° ca. 20min bei recht kleinen Kartoffeln

witchdream
Royal Member

Frage @ Joe 24.11.2008 00:46    Zum Anfang der Seite springen

Sach ma, Joe,

du betreibst ja momentan Extrem-Bunkern, was Lebensmittel betrifft, und du hast dich da offensichtlich schlau gemacht. Was lagerst du eigentlich konkret ein?

Gruß, witchdream

value
Royal Member

Herkunft: chez Fribourg

24.11.2008 08:59    Zum Anfang der Seite springen

Große Experten in Sachen Vorräte anlegen sind sind die Gläubigen der Kirche Jesu Christi der Heiligen der letzten Tage (vulgo Mormonen):

http://hlt.at/kirchenliteratur/generalko...d-vorsorge.html

value ist offline Email an value senden Beiträge von value suchen Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen
Seiten (10): « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 nächste » ... letzte »

Antwort erstellen

Gehe zu:

Marktüberblick Strategie Kontakt & Impressum